Lebensveränderungen durch Therapieassistenten


Debojit, das ist ein 7-jähriges Kind aus dem Dorf Batamari im Bezirk Sonitpur in Assam. Sein Vater ist Gopal Krishna Das, der für seinen Lebensunterhalt eine Fahrradwerkstatt im Dorf betreibt. Bei Debojit wurde vom Arzt Cerebralparese diagnostiziert. Aufgrund mangelnden Wissens über die Auswirkungen der Behinderung ihres Kindes beanspruchten die Eltern jedoch keine weitere Behandlung und wurden von der erforderlichen rechtzeitigen medizinischen Versorgung ignoriert. Debojit war für seine täglichen Aktivitäten völlig auf seine Mutter angewiesen.

Community-Based Worker des von Jan Vikas Samiti unterstützten Projekts identifizierte Debojit, führte eine Bewertung durch und stellte überhaupt keine körperlichen und sprachlichen Fähigkeiten. Jan Vikas Samiti unterstützte Debojit bei medizinischen Untersuchungen, regelmäßigen Physio- und Sprachtherapien und bot Debojits Mutter Schulungen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) an, um sie in die Lage zu versetzen, sich um ihr Kind zu kümmern.

Nach einem Jahr war Debojit durch kontinuierliche häusliche therapeutische Unterstützung und Beratung durch den Gemeindearbeiter in der Lage, selbstständig zu gehen und einige Worte zu sprechen. Seine Abhängigkeit von seiner Mutter für seine täglichen Aktivitäten nahm ebenfalls ab, da er sie teilweise selber bewältigen konnte. Die Eltern sind über die Fortschritte ihres Kindes sehr glücklich. Sie glauben, dass die fortgesetzte Unterstützung durch Jan Vikas Samiti und ihre gemeinsamen Bemühungen dazu führen werden, dass ihr Kind aus dieser Einschränkung herauskommt. Bis heute hat Jan Vikas Samiti der IMS Varanasi Provice 6330 Menschen mit Behinderungen rehabilitiert.